Über uns

Ich bin Marcel Baars, 60 Jahre jung, seit 21 Jahren mit Simone immer noch glücklich verheiratet und lebe seit 2003 in Fellbach-Schmiden.

Seit vielen Jahren bin ich selbstständig. In den 90er Jahren mit einer eigenen Werbeagentur und seit 12 Jahren mit meiner Dienstleistung KommunikationsZeit sowie ein paar Jahre später zusätzlich mit TreePando.

Schon lange beschäftige ich mich auch mit dem Thema Nord-Ost-Ring. Dazu habe ich einiges gelesen, zahlreiche Gespräche mit vielen Akteuren geführt. Und mir auch den umfangreichen Faktencheck angeschaut. Nach dem Betrachten der zahlreichen Vor- und Nachteile bin ich ebenfalls zu dem Ergebnis gekommen: Dieses Autobahn-Monster macht keinen Sinn.

Bei einigen scheint eine Gesamtbetrachtung der Situation weniger im Fokus zu stehen. Daher gibt es weiterhin Aktivitäten der Befürworter, die unbedingt die autobahnähnliche Strecke realisieren wollen. Ich will es nicht und bin dabei nicht alleine. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich das Thema von meiner Seite her in der Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. Nach den ersten Ideen habe ich dann einen sehr kreativen Grafiker gefunden: Stephan Breit. Mit ihm gemeinsam haben wir die Aktion Revierverteidiger entwickelt und ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion wollen wir viele BefürworterInnen aktivieren und aufrufen, sich zu bekennen.

Aus dem gemeinsamen Erarbeiten ist ein starkes Motiv entstanden. Revierverteidiger/In mit Schild und einer großen Ähre. Uns geht es darum, ernsthafte Diskussionen zu führen und unsere Argumente zu verteidigen. Wir sind bereit, dafür einzustehen, dass viele wertvolle Landschaften nicht zerstört werden, um nur politische Interessen durchzudrücken.

Wir haben vor Ort im großen Revier wichtige Böden sowie wertvolle Natur. Ich will nicht, dass diese weiter zugebaut und zerstört werden. Daher habe ich mich entschieden, Revierverteidiger zu werden und es zu bleiben. Und um mit dieser Aktion auch die vielen Maßnahmen der Gegner vom Nord-Ost-Ring zu unterstützen.

Seid ihr dabei? Dann wählt einen Artikel aus dem umfangreichen Sortiment in unserem Shop aus und zeigt euch als Revierverteidiger/In.

Ich bin Stephan Breit, lebe in Fellbach-Schmiden und bin hauptberuflich Grafikdesigner bei der Agentur ANDRANG, Waiblingen.

Ich habe vor ein paar Jahren Marcel Baars kennengelernt, der mir von seinem Vorhaben erzählt hat. Für mich war sofort klar, dass ich von Anfang an dabei bin.

Warum ich ein Revierverteidiger bin: Umwelt- und Klimaschutz sind wichtiger denn je. Dies wird uns durch die aktuellen Katastrophen und Unglücke wieder vor Augen geführt.

Der Nord-Ost-Ring würde ein sehr wichtiges Gebiet für
Naturschutz, Landwirtschaft und Naherholung zerstören und das ohne wirklichen Sinn. Denn zur Lösung der regionalen Verkehrsprobleme würde die autobahn-ähnliche Fernverkehrsstraße wenig bis nichts beitragen. Meiner
Meinung geht es auch nicht mehr um den Sinn der Fernverkehrsstraße, sondern um politische und wirtschaftliche Interessen auf Kosten der Natur und der Lebensqualität der hier lebenden Bevölkerung.

Deshalb bin ich bereit, mein Revier zu verteidigen. Und bin ebenso Revierverteidiger der ersten Stunde.

Nein zum Nord-Ost-Ring.